Freitag, 28. Oktober 2022

[Rezension] Der Feuerstein - Rae Carson


  Titel: Der Feuerstein

Autor:  Rae Carson

Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 528
Cover: © Heyne Verlag

Begonnen: 23.09.2022
Beendet: 28.09.2022



Prinzessin Elisa ist die Auserwählte. Sie trägt den legendären Feuerstein in ihrem Bauchnabel und wartet darauf, dass sich ihr Schicksal, ihn einmal in größter Not einzusetzen, erfüllt. Doch Elisa, die sehr dick ist und wenig Selbstvertrauen hat, fühlt sich nicht in der Lage, einmal eine echte Heldin zu sein. An ihrem sechzehnten Geburtstag wird sie mit dem gut aussehenden König des Nachbarreiches verheiratet und plötzlich muss sie sich beweisen. Denn der Krieg ist längst ausgebrochen und die Feinde nahe ...

Fantasybücher lese ich ausgesprochen selten, aber der Klappentext hat mich hier aufgrund der doch recht ungewöhnlichen Protagonistin direkt angesprochen. Zu Beginn der Geschichte ist Elisa ein Mädchen, das sich selbst nicht für würdig und liebenswürdig hält. Auch als sie den König heiratet und dann erfährt, dass dieser seinem Volk nichts von der Hochzeit erzählt hat, ist sie sich unsicher, wo genau ihr Platz ist und was wohl ihre Aufgabe sein wird. Doch schnell lernt sie, Entscheidungen zu treffen und so entwickelt sie sich zu einer echten Heldin, die ich beim Lesen ins Herz schließen konnte.




Die Welt ist mit den verschiedenen Gebieten und Kulturen gut und abwechslungsreich beschrieben. Die Idee mit dem Feuerstein, der hier einen Menschen auserwählt, hat mir auch sehr gefallen, bekommt er doch am Ende noch eine große und wichtige Bedeutung. Das Kriegsthema hingegen war allerdings mal wieder nichts für mich, auch wenn ich weiß, dass dieses für die Handlung hier notwendig war.

"Der Feuerstein" besitzt auch eine kleine Liebesgeschichte, die mir sehr gefiel, hier aber ein sehr tragisches und auch recht schnelles Ende fand. Den großen Showdown habe ich gerne gelesen und ich kann abschließend nur sagen, dass ich förmlich durch die 526 Seiten geflogen bin. Allerdings hat mir, wenn ich die Handlung rückblickend betrachtet, an dieser Geschichte doch irgendetwas gefehlt. So wird mir hier vor allem die tolle Protagonistin in Erinnerung bleiben.


"Der Feuerstein" ist ein fesselnder Fantasyroman, der mich vor allem durch die sehr sympathische Protagonistin überzeugt hat. Die Handlung ist spannend, die Welt vielschichtig und die kleine Liebesgeschichte glaubhaft, aber dennoch fehlte mir am Ende irgendwas, das sich neben der Heldin  ei mir einprägt.

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.