Sonntag, 30. Oktober 2022

[Rezension] Fragt morgen nach mir - Margaret Millar

 


Titel: Fragt morgen nach mir

Autor:  Margaret Millar

Genre: Roman, Krimi
Erscheinungsjahr: 1978
Seitenzahl: 270
Cover: © Diogenes

Begonnen: 27.09.2022
Beendet: 29.09.2022



Gillys Ehemann Marco sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl. Er kann weder reden noch sich sonst irgendwie mitteilen. Gilly ist verzweifelt und denkt immer wieder an ihren Exmann B.J., der sie einst für eine jüngere verlassen hat. Sie engagiert schließlich über ihren Anwalt Tom Aragon, der herausfinden soll, was aus B.J. geworden ist. Aragon reist nach Mexiko und plötzlich sterben alle Leute, die einst etwas mit B.J. zu tun hatten ...

Gilly ist eine interessante und vor allem auch undurchschaubare Person, allerdings steht hier doch eher Tom Aragon im Mittelpunkt, der noch recht unerfahren ist und im Grunde nur wegen seiner Sprachkenntnisse nach Mexiko geschickt wird. Er spricht mit verschiedenen Personen, die einst mit B.J. zu tun haben und setzt damit etwas in Gang, dessen Tragweite er erst begreift, als es längst zu spät ist.




Der Trip nach Mexiko hat mir hier gut gefallen und auch Tom Aragon war mir beim Lesen durchaus sympathisch. Doch leider habe ich nicht so einfach wie sonst in die Handlung hineingefunden. Relativ schnell wird "Fragt morgen nach mir" eine Art Detektivroman, in dem es darum geht, eine Spur zu verfolgen und eben mit verschiedenen Personen ins Gespräch zu kommen. Die Morde sind so nur Nebensache.




In diesem Werk präsentiert Millar erst zum Ende hin ihr großes Talent für eine wirklich geschickte Wendung und die psychologische Betrachtung ihrer Charaktere. Die Auflösung fand ich klasse, allerdings konnte diese den holprigen Weg dorthin leider nicht ganz ausgleichen. Gerade im Mittelteil musste ich mich doch stark zusammenreißen, um am Ball zu bleiben. Für mich ist "Fragt morgen nach mir" daher nicht der stärkste Krimi von Margaret Millar, aber ein Werk, das durch das geschickte Ende wenigstens noch halbwegs positiv in Erinnerung bleiben wird.


"Fragt morgen nach mir" ist in erster Linie ein Detektivroman, der den Leser nach Mexiko entführt und einige Stärken besitzt, mich als großer Fan der Autorin aber bis auf die tolle Auflösung nicht so recht überzeugen konnte.

Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.