Sonntag, 16. Oktober 2022

[Rezension] Es wartet der Tod - Cornelia Read

 


Titel: Es wartet der Tod

Autor:  Cornelia Read

Genre: Roman, Krimi
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 336
Cover: © Lingen Verlag

Begonnen: 16.09.2022
Beendet: 20.09.2022



Tief in den Wäldern von Massachusetts befindet sich eine Privatschule, in der verhaltensauffällige Jugendliche unterrichtet und therapiert werden. Madeline Dares versteht sich gut mir ihren Schülern und wird so zur Vertrauensperson für Mooney, der ihr erzählt, dass er seine Freundin geschwängert hat. Schnell eskaliert alles, als Mooney mit seiner Freundin Fay tot aufgefunden wird  - alles deutet auf Selbstmord hin, doch Madeline will das nicht glauben ...

Madeline Dare ist eine ungewöhnliche Protagonistin, die hier unfreiwillig in einen Mordfall hineingezogen wird. Auf den ersten 100 Seiten macht sich der Leser mit den sonderbaren Therapien, zu der Schüler, Lehrer und auch die Eltern gehen müssen vertraut und lernt auch die seltsamen Regeln kennen, die unter anderen auch Kaffee verbieten. Die Schüler bekommen Medikamente, doch es kommt immer wieder zu Gewaltausbrüchen und Auseinandersetzungen.




Mir gefiel die Beschreibung verschiedener Schüler und Lehrer, die irgendwie alle mit der Schule und den Regeln dort nichts anfangen können. Obwohl sie sehen, dass dort irgendwas nicht stimmt, greift niemand ein und so kommt es zu einigen sehr seltsamen Situationen und schließlich auch zu der Tragödie, die dann auch die Krimihandlung einläutet.

"Es wartet der Tod" ist ein sehr unkonventioneller Kriminalroman, der einige starke Momente besitzt. Ich hatte allerdings schon früh eine Ahnung, wer hinter allem stecken könnte und von daher empfand ich das Ende nicht als stärksten Teil dieser Geschichte. Mir werden wohl eher die verrückten Charaktere und die merkwürdige Schule in Erinnerung bleiben!



"Es wartet der Tod" ist ein unkonventioneller Kriminalroman, der sich mit einer sonderbaren Schule beschäftigen und eine sehr schräge Protagonistin besitzt. Nur der Fall selbst war für mich eine Spur zu schnell zu durchschauen ... 

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.