Sonntag, 9. Oktober 2022

[Aktion] SCHAURIGE SIEBEN 2022 | Lesetipps zum Gruseln

 Die liebe Nicole von Zeit für neue Genres hat dazu aufgerufen, Lesetipps für die düstere Jahreszeit zu sammeln. Da mache ich in diesem Jahr doch gerne mit und präsentiere hier sieben unheimliche Bücher.




Meine schaurigen Sieben



"Die Wächter" - John Saul

Als erstes komme ich nicht drum herum, hier meinen absoluten Lieblingshorrorschriftsteller zu nennen. Jon Saul begleitet mich bereits so lange wie Stephen King und ich liebe seine Old-School-Horrorgeschichten, in denen es meistens um Jugendliche, Kinder oder einfach nur die Bewohner einer Kleinstadt geht.

"Die Wächter" spielt auf einer abgelegenen Ranch, auf der ein schwieriger Junge lebt, der angeblich für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist! Ein sehr atmosphärischer Horroroman!

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.


"Psycho" - Robert Bloch


Ich finde es schrecklich, dass Robert Bloch zu Lebzeiten kaum Anerkennung für seine Werke bekommen hat und auch nach seinem Tod fast in Vergessenheit geraten ist. Dabei sind seine "Psycho"-Bücher wirklich extrem unheimlich.

Die Geschichte von Norman Bates, seiner Mutter und auch dem Motel ist durch zahlreiche Verfilmungen sicherlich jedem bekannt, aber das Buch ist dennoch ein Klassiker, den man - mitsamt der tollen Fortsetzung - gelesen haben sollte!

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.



"Besuch von Drüben" (Gruselgeschichten)  - Algernon Blackwood 

Über Algernon Blackwood bin ich im Bücherschrank gestolpert und fand seine Geschichte zwar nicht richtig gruselig, dafür aber sehr atmosphärisch. In dieser Anthologie befindet sich Kurzgeschichten, die sich allesamt sehr ähneln und von Spuk in Häusern, Wohnungen oder anderen Orten berichten. Besonders die Geschichte "Der Horcher" hat mir hier gut gefallen!

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.


"Frankenstein" - Mary Shelley

"Frankenstein" war für mich eins der intensivsten Klassiker, die ich jemals gelesen habe! Unter "Frankenstein" hatte ich mir all die Jahre eine ganz andere Geschichte vorgestellt. Nun, nach dem Lesen muss ich aber sagen, dass ich wirklich erstaunt über die Intensität bin, mit der Shelley hier die verschiedenen Gesichter der Gesellschaft präsentiert! Eins meiner Lieblingsbücher!

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.



"Der Ferienjob" (Fear Street) - R. L. Stine

Wenn ich an schaurige Geschichten denke, muss ich auch zeitgleich immer an R. L. Stine und seine Bücher denken. Die "fear Street"-Bücher habe ich in meiner Jugend verschlungen und auch als Erwachsener lese ich sie noch immer gerne.

Für mich gehört "Der Ferienjob" zu den besten Teilen der Reihe. Es geht hier sehr unheimlich, blutig und sehr spannend zur Sache mit einer Babysitterin, die anscheinend ein Geheimnis zu verbergen hat. Ein tödliches Geheimnis ...

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.


"Das Geschäft mit dem Grauen" - Thomas M. Disch

Über dieses Buch bin ich im letzten Jahr im Bücherschrank gestolpert und es erwies sich als echter Glücksgriff. "Das Geschäft mit den Grauen - Die Ausgeburt des Bosen" ist ein außergewöhnlicher, sehr origineller und witziger Roman über die Welt des Spuks, der durch viele bizarre Wendungen ungemein unterhaltsam ist. Hier wird die Welt der Geister immer wieder überschritten und das auf sehr ungewöhnliche Art und Weise.

Meine Vollständige Rezension findet ihr hier.



"Schwelle ins Nichts" - Peter James

Peter James wurde ja später eher mit seinen Thrillern bekannt und nur die wenigsten wissen, dass er früher echt atmosphärische Horroromane geschrieben hat. 

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Mit dieser Frage beschäftigt sich Peter James in dieser sehr atmosphärischen Geschichte, in der ein Medizinstudent unbedingt beweisen will, dass sich die Seele vom Körper lösen kann ... Sehr fesselnd und interessant!

Meine vollständige Rezension findet ihr hier.


Welche Buchtipps habt ihr noch für die schaurige Jahreszeit? 

12 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Schön dass du auch deine schaurigen Sieben vorstellst!
    John Saul sagt mir tatsächlich gar nichts! Aber ich muss auch gestehen, dass ich außer mit Stephen King sehr selten im Horror Genre unterwegs bin. Wobei es da ja echt viele Untergenren und Facetten gibt, die auf den ersten Blick gar nicht wie "Horror" wirken. Überhaupt scheinen viele Bücher ins Fantasy Genre zu packen, obwohl es eigentlich Horror ist ^^

    Dass der Film "Psycho" auf einem Buch beruht hab ich auch nicht gewusst! Das Cover sieht ja mega aus *.* Das Buch muss ich mir jetzt mal näher anschauen!

    Frankenstein, das ist gar nicht so lange her, dass ich es zum ersten Mal gelesen hab! Das fand ich sehr beeindruckend!
    Ach ja, die Fear Street Bücher. Witzigerweise kannte ich die in meiner Jugend überhaupt nicht, aber einer meiner Söhne hat da auch einige sehr verschlungen. Ich hatte da mal reingelesen und die kamen mir auch sehr unheimlich vor :D
    Das Geschäft mit dem Grauen klingt auch toll!

    Sehr schöne Tipps von dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich glaube, die Grenzen von einigen Genres verschwimmen auch ganz leicht.
      Vieles von John Saul könnte man vielleicht auch dem Sci-Fi-Genre zuordnen :D Und bei King ist ja auch oft viel Fantasy mit dabei! :D

      "Psycho" hat irgendwie nur Hitchcook erfolgreich gemacht und nicht den wahren Autor. Das finde ich wirklich total traurig, vor allem, weil Robert Bloch wirklich ein wunderbarer Autor war. Er hat unter anderen auch eine Fortsetzung zu "Dr. Jekyll und Mr. Hide" verfasst, die wirklich genial ist!
      Und "Psycho 2" hat bei ihm auch eine echt geniale Wendung. Warum er nie wirklich berühmt wurde, weiß ich echt nicht"

      "Fear Street" wird wohl auf ewig meine große Buchliebe bleiben :D Wegen R.L. Stine bin ich heute Autorin geworden und dafür muss ich ihm und seinen Büchern echt dankbar sein. Sie haben mir in meiner Jugend auch durch die ganze Mobbingzeit geholfen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Ja, diese ganzen "Genre-Grenzen" gibts oft gar nicht mehr, weil so vieles miteinander verwoben wird, was ich sehr genial finde :)
      Das mit Robert Bloch ist natürlich schade, aber ich hab den Namen tatsächlich noch nie gehört ...
      Von Dr. Jekyll und Mr. Hide kenne ich noch nicht mal das Original, auch etwas, das ich unbedingt noch nachholen muss.

      Schön dass du so eine Verbundenheit zu den Büchern von Stine hast <3

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    das Buch von Peter James sagt mir gar nichts und ich halte danach gleich die Augen auf. Ich habe von ihm "Das Haus in Cold Hill" gehört, was auch Horror ist. Das fand ich richtig gut. Bei ihm denkt man gar nicht an Horror-Romane und es ist auch nicht mehr viel zu finden.

    Bei "Das Geschäft mit dem Grauen" habe ich auch gleich meine Ohren gespitzt. Das könnte auch ein Buch für mich sein, doch dazu finde ich online jetzt gar nichts. Vielleicht habe ich ja mal bei irgendeinem Flohmarkt Glück.

    Diese Fear-Street-Bücher sind mir erst am Freitag zum ersten Mal aufgefallen. Da habe ich eine Werbung dazu gesehen. Die kannte ich gar nicht.

    Es gäbe eh so viele gute Horror-Romane, nur müssten die wieder verlegt werden.

    Es freut mich, dass du mitgemacht hast. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, Peter James ist für mich irgendwie ein besserer Horror- als Krimiautor. Ich weiß nur noch, dass er so um 2000 echt präsent in den Bücherläden war, damals aber eben nur Krimis geschrieben hat. In einem Bücherschrank bin ich dann auf dieses alte Buch gestolpert und ich war echt angetan. Ich hab gesehen, dass er etwa zur selben Zeit wie King sehr viel im Horrorbereich geschrieben hat. In den Büchern geht es oft um Nahtoderfahrungen, das hat ihn laut seinem Vorwort in dem Buch damals auch stark gereizt als Thema.

      Ich hab "Das Geschäft mit dem Grauen" auch nur in einem Bücherschrank entdeckt und denke leider auch, dass es so nicht wieder zu finden ist. Hätte ich es noch, hätte ich es dir glatt geschickt, aber leider hatte ich es damals direkt zurückgepackt.

      "Fear Street" ist ja durch die NEtflix-Verfilmung wieder in aller Munde. Ich hoffe ja echt noch, dass die mal mehr Teile ins Deutsche übersetzen ... Vor ein paar Jahren habe ich nämlich angefangen, die auf englisch zu lesen, weil es in deutsch nur einen Bruchteil von denen gibt. Das ist echt schade ;/

      Danke für diese tolle Aktion :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich halte jedenfalls die Augen auf, ob mir "Das Geschäft mit dem Grauen" begegnet. Vielleicht klappt es beim jährlichen Bücherflohmarkt nächstes Jahr, weil da ist meistens alles Mögliche dabei. Dieses Jahr konnte ich "Rosemaries Baby" ergattern, was ich eigentlich schon aufgegeben hatte. :D

      Wie sieht es denn mit unserer Talisman-Leserunde aus? Hast du schon eine Idee, wann du das Buch lesen magst?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      Oh, "Rosemarys Baby" wollte ich auch immer schon mal lesen.
      Ich kenne irgendwie nicht mal den Film. ich hoffe, das Buch mal zu finden.

      Bei der "Talisman"-Runde lass ich dir gerne die Auswahl eines Termins! Ich habe ja immer Zeit, also kannst du dir gerne einen Termin im November aussuchen, wo es dir am besten passt. Ihr habt ja noch die "Halloween"-Runde erst mal, oder? Das Buch konnte ich leider nicht finden ;/

      Sag mir auch gerne dann Bescheid, ob bei mir oder bei dir. Mir wäre beides recht!

      Übrigens habe ich am Sonntag auch bei Hibi auf dem Blog geschaut und dabei deinen Gästebucheintrag gefunden. Schade, dass sie schon so lange fort ist!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Hallo Jessi,

      den Film habe ich mal zur Hälfte gesehen. Ich erinnere mich aber nicht, warum ich dann abgeschaltet habe. Am Film lag es nicht.

      Ja, ich bin auch ganz traurig, dass sich Hibi zurückgezogen hat. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Sie hat sogar uns unter "Habe oft an euch gedacht" gelistet. Also, vergessen hat sie uns nicht.

      Was sagst du dazu, wenn wir am 7. November starten? Gerne bei dir, wenn es für dich in Ordnung ist. Du musst nur bitte wieder aushalten, dass ich aktuell eine Leseschnecke bin, daher bitte ich um kürzere Leseabschnitte. Passt das für dich

      Ich freue mich jedenfalls sehr auf unsere gemeinsame Lesezeit! Ich mag das immer sehr. Es ist fast so, als ob man gemeinsam auf der Couch oder im Auto sitzt und über das Gelesene spricht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Huhu Nicole :D

      Ich kann mir unter "Rosemarys Baby" bisher echt noch nichts vorstellen, hab also echt auch nicht den Hauch einer Ahnung, worum es da geht. ;) Vielleicht finde ich das Buch ja auch mal! Es wäre sicherlich auch gut für eine Leserunde geeignet.
      Da fällt mir ein, dass ich "Der Exorzist" auch schon lange mal lesen wollte! ;)

      Ja, eventuell kehrt Hibi ja zurück, wenn es an der Zeit ist. Manchmal hat man halt sicherlich auch Lebensabschnitte, wo andere Dinge Priorität haben!

      der 7. November klingt super und klar, jeder liest wie gehabt im eigenem Tempo! Ich schau die Tage mal, wie sich da möglichst viele Leseabschnitte rausholen kann und bastel dann auch mal wieder ein Banner. Ich schick es dir dann wie gehabt per Mail!

      Und ja, ich liebe unsere Runden auch total, es ist immer so schön entspannend, darüber zu plaudern :D Fast wie so ein gemütlicher (oder eher magischer? :D) Lesezirkel!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    6. Hallo Jessi,

      ich habe jetzt deinen Kommentar gelesen und natürlich heute mit "Rosemaries Baby" angefangen. :D Ich bin jetzt so frei und lese es einfach weiter. Vom Inhalt her ist es recht unheimlich. Ein Paar zieht in eine Wohnung und die Frau wird schwanger. Während der Schwangerschaft geschehen dann recht schaurige Sachen ...

      "Der Exorzist" habe ich sogar schon gelesen und mochte es total gern! Beim Festa-Verlag ist mittlerweile eine Neuauflage erschienen. Auch das andere Buch von Blatty hört sich nicht schlecht an. Ich lasse mal den Link hier: https://www.festa-verlag.de/authorpagesfront/index/author/option_id/218/product_id/997/

      Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre "Das Omen". Ich habe gesehen, dass hier das Buch nach dem Film erschienen ist. Mittlerweile wäre es sogar als eBook erhältlich.

      Fallen dir weitere Horror-(Film-)Klassiker ein, die man mal lesen könnte? Oft komme ich gar nicht drauf, dass es zu den Filmen eigentlich auch ein Buch geben sollte. Dabei habe ich die meisten Filme gar nicht gesehen. :D Ich kenne sie einfach nur vom Hörensagen.

      Das mit dem magischen Lesezirkel gefällt mir. Lesen ist ohnehin Magie und wenn wir beide gemeinsam ein Buch lesen können - so weit voneinander entfernt - dann hat es definitiv etwas Magisches.

      Danke, dass du die Planung der Leserunde übernimmst!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :D

    Haha, es hätte wohl eh ewig gedauert bis ich "Rosemarys Baby" mal finde und so bin ich schon mal auf deine Meinung dazu gespannt. Klingt auf jeden Fall unheimlich! :D

    Ich habe vor sicher 15 bis 20 Jahren mal das Hörbuch zu "Der Exorzist" gehört, aber das fand ich zu grausam, dass ich es nie beendet habe. Das andere Buch hört sich auf jeden Fall auch interessant an. Auch vom Titel! ;D

    Oh ja, "Das Omen" wäre wohl auch so ein Buch, das ich noch lesen mag. Den Film kenne ich irgendwie auch nicht, sehe aber so ein dämonisches Kind vor mir. Also gehört habe ich davon auch schon.

    Als Klassiker, den ich noch lesen mag, fiele mir nur noch "Dracula" ein, was schon eine Schande ist, dass ich das Werk echt noch nie gelesen habe xD
    Ansonsten hoffe ich ja immer, auf unbekanntere Sachen zu stoßen, die mich dann auch echt gruseln können. Dieses Halloween werde ich aber wohl mit einem "Gänsehaut"-Buch von R.L. Stine verbringen, mein Oktober war aber auch in der Realität echt Horror ...

    Für den November will ich mich aber auch mal wieder richtig gruseln! ;)

    Liebe Grüße und ich freue mich auf unsere Runde!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich schon ein kleines Stück gelesen - aktuell unterbrochen von "Halloween" - und ich finde es wirklich sehr gut. Aber ich bin noch nicht auf viel Gruseliges gestoßen. Das kommt wohl erst.

      Mich hat "Der Exorzist" immer total fasziniert. :D Das Thema Exorzismus übt auf mich ohnehin eine mächtige Anziehung aus. In Büchern ist mir dabei aber wichtig, dass es gut und richtig gemacht ist. Ich mag es überhaupt nicht, wenn sich Autoren zu sehr aus den Fenster lehnen und hier zu frei interpretieren und die Regeln biegen. Das nimmt dem Thema dann diese schaurige Grundnote.

      "Das Omen" habe ich auch nie gesehen! XD Aber wie du, habe ich dabei einen dämonischen Jungen vor Augen, der mal so nebenher seinen Kopf um 360 ° dreht.

      Aktuell bin ich buchmäßig gut mit dem Horror-Genre eingedeckt. In einer Hand habe ich "Rosemaries Baby" und es fängt gerade ein neuer "Halloween"-Tag an. Sehr stimmungsvoll. :)

      Au weh, das tut mir total leid, dass sich der Oktober in der Realität von der grausigen Seite gezeigt hat. Hier rumpelt es auch ordentlich. Momentan versuche ich eine gute Stimmung zu halten, damit ich nicht die Welt um mich herunterziehe (pessimistische Optimistin?). Ich halte dir die Daumen, dass es jetzt besser wird, Jessi!

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.