Freitag, 29. Dezember 2023

[Rezension] Das magische Amulett (Schattenwelt) - R. L. Stine

 


 Titel: Das magische Amulett

Autor:  R.L. Stine

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2001
Seitenzahl: 128
Cover: © Loewe Verlag
Begonnen: 08.12.2023
Beendet: 10.12.2023


Wendy ist total verrückt nach Katzen, doch leider erlauben ihre Eltern ihr keine zu haben. Mit ihrer besten Freundin Tina besucht Wendy deshalb ein Katzenausstellung, auf dee sie ihren geliebten Tieren nahe sein kann. Auf dieser Austellung fällt ihr ein seltsames Katzenamulett in die Hände und plötzlich verwandelt sich Wendy selbst in eine Katze ...

Von den "Schattenwelt"-Büchern habe ich in meiner Jugend nur wenige gelesen, da ich mich damals eher für die Fear-Street-Reihe und die Gänsehaut-Geschichten interessiert habe. Doch nun lese ich alles, was mir von R.L. Stine in die Hände fällt, weil er damals meine Leidenschaft fürs Lesen entbrannt hat. Die "Schattenwelt"-Bücher spielen dabei ebenfalls in Shadyside und auch die Fear Street selbst kommt in den Büchern vor. Meistens geht es hier um sonderbare, sehr mysteriöse Geschehnisse, in die Kinder/Teenager hineingezogen werden.

So geht es in "Das magische Amulett" um Wendy, die sich plötzlich nachts in eine Werkatze verwandelt und durch die Straßen zieht. Mich konnte die Geschichte hier - trotzt der Kürze - schnell in den Bann ziehen, denn R.L. Stine ist ein Meister der Cliffhanger und setzt auch hier auf eine schnörkellose Handlung. So passiert auf jeder Seite etwas und es wird nie langweilig.

Allein die Idee mit dem Amulett und der Werkatze hat mir hier gefallen. Zeitgleich hat es der Autor sogar noch geschafft, mich auch als erwachsener Leser mit der Wendung am Ende zu überraschen. Ich hatte großen Spaß mit diesem Buch und werde für diese Art von Geschichten wohl niemals zu alt!





"Das magische Amulett" ist eine Geschichte aus der "Schattenwelt" die schnell in den Bann zieht und mich auch als Erwachsene noch perfekt unterhalten hat. Ich liebe R.L. Stine und seine Bücher, die mich einst zum Leser und auch zum Schriftsteller gemacht haben!



Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.