Samstag, 16. Dezember 2023

[Rezension] Gasthaus Jamaica - Daphne du Maurier


 Titel: Gasthaus Jamaica

Autor:  Daphne du Maurier

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1979
Seitenzahl: 311
Cover: © Bertelsmann-Club
Begonnen:16.11.2023
Beendet: 21.11.2023


Nach dem Tod ihrer Mutter macht sich Mary auf den Weg zum Gasthaus Jamaica, das von ihrem Onkel geführt wird. Bereits vor ihrer Ankunft hört sie Geschichten über das Gasthaus, in dem angeblich niemand einkehrt und nachts zwielichtige Gestalten gesichtet werden. Marys Aufenthalt bei ihrem Onkel und ihrer Tante entpuppt sich schnell als großer Albtraum, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint ...

"Gasthaus Jamaica" war nun mein viertes Buch von Daphne du Maurier, die seit "Rebecca" zu meinen liebsten Schriftstellerinnen zählt. Auch in diesem düsteren Roman hat mir besonders die Atmosphäre rund um das Gasthaus, das sich mitten im Moor befindet, gefallen. Allerdings konfrontiert Daphne du Maurier den Leser und auch ihre Protagonistin schnell mit den dort stattfindenden Geschehnissen. Für meinen Geschmack sogar eine Spur zu schnell, da so das Geheimnis um den Ort doch sehr schnell gelüftet wird.

Mary ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich mutig gegen ihren sehr grausamen Onkel behauptet, allerdings keinen echten Plan hat, wie sie all das, was im Gasthaus passiert, beenden kann. So lässt sie sich schließlich treiben, wodurch auch die teilweise etwas zäh wirkt. Ihren Mut habe ich bewundert, doch für mich hätte sie etwas mehr Eigeninitiative zeigen können. 

Das Ende gefiel mir, auch wenn ich es in dieser Form bereits leicht vorrausgesehen habe. Ich habe auch das Gefühl, dass Daphne du Maurier ihre Bücher stets nach demselben Muster aufbaut, weswegen ich einer gewissen Person schnell misstraut habe. Nichtsdestotrotz empfand ich "Gasthaus Jamaica" als lesenswerten Roman, wenngleich es wohl nicht das stärkste Werk der Autorin ist.



Die Atmosphäre von "Gasthaus Jamaica" hat mich, genau wie der unverkennbare Schreibstil der Autorin gleich in den Bann gezogen, nur hätte das Gasthaus selbst gerne etwas geheimnisvoller erscheinen und das Ende noch ein paar Überraschungen bereit halten können!


Ich vergebe 4 von 5.

3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich fand das Buch eher langweilig, hatte aber wegen "Rebecca" hohe Erwartungen daran.

    Hast du "Meine Cousine Rachel" von ihr gelesen? Das würde mich auch noch reizen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich weiß was du meinst, an "Rebecca" reichte bisher auch irgendwie kein Buch, das ich von ihr gelesen habe, heran. Ich fand aber alle bisher echt angenehm zu lesen. ;)

      "Meine Cousine Rachel" habe ich tatsächlich auch noch nicht gelesen. Das muss ich echt unbedingt auch noch lesen. Ich hab aktuell noch zwei andere, eher unbekannte Bücher von ihr gefunden!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      da bin ich gespannt, welche Bücher von ihr du noch in petto hast. Vielleicht ist dann auch wieder was für mich dabei.

      "Meine Cousine Rachel" hat mir Martina mal empfohlen. Irgendwann ist auch das Buch dran.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.