Samstag, 23. Dezember 2023

[Rezension] Geteilt durch zwei - Barbara Kunrath

 


Titel: Geteilt durch zwei

Autor:  Barbara Kunrath

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 400
Cover: © Ullstein
Begonnen:24.11.2023
Beendet: 27.11.2023


Nadja hat schon lange das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas fehlt - bis sie dann im Radio eine Stimme hört, die ihrer eigenen und die ihrer Tochter ähnelt. Plötzlich findet sie raus, eine Zwillingsschwester zu haben. Kann Pia wirklich das fehlende Puzzleteil sein, das ihr so lange gefehlt hat?

Von Anfang an konnte ich bei Nadja einem unheimlichen Schwermut fühlen. Sie hat eigentlich einen liebevollen Mann, eine wundervolle Tochter und steht mit beiden Beinen mitten im Leben, aber wirklich glücklich war sie anscheinend nie. Als sie dann ihre Zwillingsschwester Pia kennenlernt, möchte sie nicht nur die verlorenen Jahre nachholen, sondern endlich herausfinden, was in ihrer Familie damals passiert ist. Denn beide Schwestern wurden, was ihre Eltern angeht, belogen.

Nach und nach setzt sich so auch die Geschichte von Nadjas und Pias Mutter zusammen, die mich wirklich stark berührt hat. Allerdings empfand ich die Abschnitte aus der Vergangenheit erst zum Ende hin als intensiv und passend, zu Beginn waren sie oft nur eine oder zwei Seiten lang und recht oberflächlich gehalten.

Mit Nadja als Protagonistin hatte ich beim Lesen manchmal ein paar Probleme. Sie will immer alles zu schnell und überfordert dadurch nicht nur ihre Schwester, sondern auch den Leser. In manchen Punkten hätte ich mir bei ihr auch einen sensiblen Umgang gerade mit der Depression ihrer Schwester gewünscht! Eine solche Sensibilität und Ruhe strahl der Roman ansonsten nämlich aus!

"Geteilt durch zwei" zeigt sehr schön, welche Wunden die eigene Vergangenheit hinterlassen lassen, selbst wenn man sie nur in Bruchstücken kennt. Nadja und Pia sind sehr melancholische, fast schon depressive Menschen, die wohl nur aufgrund ihrer Vorgeschichte so geworden sind. Das hat mich hier schon sehr mitgenommen, auch wenn es zum Ende hin scheint, dass es für beide noch viele Chancen gibt ...


Die Geschichte zweier Zwillingsschwestern, die sich erst sehr spät kennenlernen und dann gemeinsam mehr über ihre Eltern rausfinden, konnte mich auf jeden Fall in den Bann ziehen, Gelungen ist hier zum Ende besonders die Erzählung der Vergangenheit, die für meinen Geschmack aber schon früher im Buch so intensiv hätte eingebaut werden können ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.