Montag, 4. Dezember 2023

[Rezension] Liberty Bell - Johanna Rosen

 


Titel: Liberty Bell: Das Mädchen aus den Wäldern

Autor:  Johanna Rosen

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 384
Cover: © Arena
Begonnen:03.11.2023
Beendet: 07.11.2023


Ernesto und seine Freunde finden in einer alten Hütte im Wald ein Mädchen, das dort ganz allein lebt. Die Neugierde treibt auch Ernesto immer wieder zu der Fremden, die sich ihm schließlich öffnet. Doch dann wird die Öffentlichkeit auf sie aufmerksam und ihre ganze Geschichte löste eine wahre Lawine aus, die eine grauenvoll Vergangenheit offenbart ...

"Liberty Bell" war ein Buch, das ich um ein Haar abgebrochen hätte, denn gerade die ersten Seiten, auf denen wir auf eine Gruppe pubertierender Jungs treffen, die im Grunde nur ein einziges Gesprächsthema kennen, waren sehr zäh, vor allem, da die Autorin dem Leser unzählige Namen an den Kopf knallt. Da hilft auch das Personenregister nicht weiter, denn ich musste mich hier wirklich durchquälen. Doch dann, als Liberty Bell in den Fokus rückt und Ernesto eine sehr sanfte Seite an sich präsentiert, konnte mich das Buch endlich packen und ich bin froh, es nicht abgebrochen zu haben.

Die Geschichte wird schließlich sehr mysteriös, denn natürlich stellen sich auf einmal viele Fragen. Wer ist Liberty Bell? Warum hat sie im Wald gelebt? Und wer ist die Frau, die in der Nähe der Hütte begraben lag? Die Autorin erschafft schließlich eine fesselnde Story über düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit und kann zum Ende hin dann sogar noch überraschen.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Ernesto und Liberty gefiel mir, auch wenn sie mir manchmal etwas zu überstürzt vorkam. Gefallen hat mir hier aber, wie sehr sich Ernesto für Liberty einsetzt, die plötzlich nicht nur mit der ihr unbekannten Zivilisation irgendwie klarkommen muss, sondern auch damit, dass sie plötzlich kein freier Mensch mehr ist. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich das Buch zum Ende hin wirklich gut unterhalten!




Johanna Rosens "Liberty Bell" hätte ich um ein Haar abgebrochen, doch ich bin froh, es nicht getan zu haben, denn die Geschichte wird zum Ende hin sehr spannend und weiß definitiv zu überraschen und zu unterhalten!

Ich vergebe 4 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.