Dienstag, 26. Dezember 2023

[Rezension] Wasser und Blut (Kurzgeschichten) - Patrick McGrath

 


Titel: Wasser und Blut (Kurzgeschichten)

Autor:  Patrick McGrath

Genre: Kurzgeschichten

Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 222
Cover: © btb
Begonnen:02.12.2023
Beendet: 06.12.2023



Diese dreizehn teilweise sehr morbiden und experimentellen Kurzgeschichten haben mich dem mir bisher unbekannten Autor Patrick McGrath nähergebracht. Seine Storys beginnen stets sehr ruhig und manchmal sogar, ohne einen echten Sog zu entwickeln, schlagen dann aber irgendwann ins Groteske um, wodurch der Leser sich ihnen letztendlich doch nicht entziehen kann.

Patrick McGraths Geschichten sind kritisch und beschreiben oft die Schattenseiten des Lebens. Dabei erzeugt der Autor sehr starke Bilder, die sich bei mir eingebrannt haben. Besonders "Die schwarze Hand des Rajs", in der es um einen bösen Fluch geht, hat sich in meinem Kopf festgesetzt.

Oft sehr ausschweifend, aber mit sehr viel Tiefgang beschäftigt sich der Autor mit verschiedenen Situationen. So kommt zum Beispiel eine Reporterin zu einem verurteilten Mörder oder eine Fotografin zu einer altem Ruine mit einer eigenen Geschichte. Eine Geschichte wird aus der Sicht eines Stiefels und eine andere aus der einer Fliege erzählt, was neben einer sehr humoristischen Story noch einmal für Abwechslung sorgt.

Auch wenn ich mir bei einigen Geschichten noch die ein oder andere Wendung gewünscht hätte, hat mich Patrick McGrath mit seinem originellen Ideen und seinem eindringlichen Schreibstil doch begeistern können. Ich bin auf andere Werke von ihm gespannt!



"Wasser und Blut" ist eine abwechslungsreiche und originelle Kurzgeschichtensammlung, in der es mitunter sehr grotesk und abstrakt zugeht. Ein spannender Autor! 

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.