Mittwoch, 27. Dezember 2023

[Rezension] Selige Witwen - Ingrid Noll

 


Titel: Selige Witwen

Autor:  Ingrid Noll

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2002
Seitenzahl: 272
Cover: © Diogenes
Begonnen:04.12.2023
Beendet: 07.12.2023


Maja und Cora sind Freundinnen, die sich immer das nehmen, was sie wollen. Cora hat schließlich jede Menge Geld geerbt und Maja folgt ihr einfach nur, in der Hoffnung, selbst irgendwann mal zu viel Geld zu kommen. Doch dann wird Maja von Cora in Frankfurt zurückgelassen und plötzlich muss sie sich allein durchschlagen, was dazu führt, dass sie plötzlich in ein großes Schlamassel gerät ...

Ich liebe die bitterbösen, mit einer guten Prise Humor gewürzten Geschichten von Ingrid Noll, in denen es meistens um Frauen geht, die sich nichts gefallen lassen und auch vor Mord nicht zurückschrecken. In dieser Geschichte steht Maja im Fokus  die zu Beginn sehr abhängig von ihrer Freundin Cora ist. Es ist eine sehr eigenwillige Frauenfreundschaft, die Noll hier beschreibt. Auf der einen Seite können die beiden sich aufeinander verlassen, auf der anderen Seite dominiert aber Cora die ganze Beziehung.

Spannend sind hier die Geschehnisse, als Maja einfach von ihrer Freundin in Frankfurt abgestellt wird und nun ihr Leben - zumindest kurzzeitig - selbst in die Hand nehmen muss. Dass dies nicht gut geht, ist von Anfang an abzusehen, denn Maja freundet sich mit einer anderen Frau an und gerät dadurch in eine sehr verzwickte und auch gefährliche Geschichte.

Gefallen hat mir hier auch das Treffen von alten Bekannten. Zufälligerweise habe ich "Kalt ist der Abendhauch" vor kurzer Zeit erst gelesen und war dadurch begeistert, Charlotte, also Coras Großmutter, noch einmal zu treffen. Beide Bücher spielen übrigens parallel zueinander.

"Selige Witwen" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten. In diesem Jahr habe ich nun schon viele Bücher von Noll gelesen und bekomme dennoch nicht genug! Eine großartige Autorin!




Noch immer begeistert mich Noll mit ihren humorvollen Geschichten und ihren skurrilen Charakteren. "Selige Witwen" war für mich ein weiter sehr unterhaltsamer Roman über Frauen, die selbst für "Gerechtigkeit" sorgen. Sehr amüsant!


Ich vergebe 5 von 5.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich sage dir, bei deinen Rezensionen der Noll-Bücher werde ich immer neugieriger. Wenn mir ein Buch von ihr in die Hände fällt, dann schlage ich sicherlich zu.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Unbedingt! ;) Irgendwie habe ich in diesem Jahr unfassbar viele Bücher von ihr gefunden, ich glaube, von ihr habe ich dieses Jahr am meisten gelesen und eigentlich hat mich alles begeistern können. Ich liebe ihren Stil echt total :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.