Freitag, 8. Dezember 2023

[Rezension] Rockprinzessin - Angie Westhoff

 


Titel: Rockprinzessin

Autor:  Angie Westhoff

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 170
Cover: © Pink!
Begonnen:09.11.2023
Beendet: 11.11.2023


Maja ist eigentlich total zufrieden mit ihrem Leben. Sie spielt leidenschaftlich Saxofon, hat eine beste Freundin und fühlt sich in Berlin pudelwohl. Doch dann wollen ihre Eltern umziehen, ausgerechnet ins spießige München. Doch Maja gibt ihrem neuem Zuhause dann doch eine Chance ...

"Rockprinzessin" ist ein leichter Jugendroman, in dem die 13-Jährige Maja mit einem Umzug klarkommen muss. Für sie geht natürlich erst mal die Welt unter. Doch dann gibt sie München und den Leuten dort eine Chance und findet dann schnell neue Freunde und auch Anschluss findet.

Maja ist eine Protagonistin, die sehr selbstbewusst, schlagfertig und auch kontaktfreudig ist. So findet sie am neuen Ort sehr schnell wieder zur Musik und bekommt ein Auftritt nach dem anderen angeboten. Mir gefiel ihre Liebe zum Saxofonspielen, doch ansonsten hätte sie für mich gerne noch ein paar Ecken und Kanten haben können.

Dieses Jugendbuch ist sehr positiv und zeigt, wie schnell sich Probleme doch mit einer offenen  und selbstbewussten Art lösen lassen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir vieles auch zu glatt ablief und mir bei diesem Buch das Besondere fehlte. Nicht jeder in Majas Alter kann so aus sich herauskommen und vor alle so leicht in Kontakt mit anderen kommen ...



Ein sehr positives Buch über ein Mädchen, das nach einem Umzug ihrem neuen Zuhause eine Chance gibt. Es fehlt nur irge die das Besondere ...

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.