Freitag, 19. November 2021

[Rezension] Dornenvögel - Colleen McCullough

 


Titel: Dornenvögel

Autor:  Colleen McCullough

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1980
Anzahl der Seiten: 654
Cover und Inhalsangabe: © Heyne

Begonnen: 14.10.2021
Beendet: 19.10.2021


"Die stürmisch-romantische Saga einer außergewöhnlichen Familie,der Clearys. Die Geschichte beginnt zu Anfang unseres Jahrhunderts, als Paddy Cleary mit Frau und sieben Kindern von Neuseeland nach Australien auswandert, um dort auf einer der großen Farmen im weiten Grasland von Neusüdwales für seine ältere Schwester zu arbeiten. Die Saga endet mehr als ein halbes Jahrhundert später, als in der dritten Generation die letzte der Clearys, die brillante Schauspielerin Justine, die Wurzeln ihres Geschicks nach Europa verpflanzt."


Ich habe in einem öffentlichen Bücherschrank Mal wieder einen echten Klassiker gefunden, bei dem ich gar nicht so recht wusste, was mich erwartet, da ich weder die Verfilmung kannte, noch genau wusste, worum es geht.

Nun war ich schon nach wenigen Seiten in der Geschichte der Familie Cleary gefangen, die im Jahre 1915 beginnt und 1969 endet. Im Mittelpunkt stehen Meggie und Pater Ralph, die doch eine ganze besondere Liebe miteinander verbindet.

Das Buch steckt voller Tragik, voller Herzschmerz, aber auch voller Schicksalsschläge, die das Leben eben bereit hält. Meggie habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen, wirkt sie doch als einziges Mädchen in ihrer Familie oftmals sehr verloren. Als sie im Alter von zehn Jahren Pater Ralph kennenlernt, der gar nicht so recht versteht, warum er sich so sehr zu ihr hingezogen fühlt, ahnt sie noch nicht, dass dieser sie bald wieder verlassen und sich für Gott entscheiden wird.

Ich hätte gar nicht erwartet, dass ich die Geschichte selbst doch so romantisch und emotional finden würde. Meggie tat mir beim Lesen echt leid, denn sie hat es wahrlich nicht leicht, als sie sich in eine Ehe stürzt, die ihr nichts als Einsamkeit bringt. Ich hatte eine riesige Wut auf Luke, aber auch auf Pater Ralph, der sich hier bewusst gegen die Liebe entscheiden, obwohl er merkt, wie schmerzhaft dies ist.

Die Beschreibung der anderen Familienmitglider und auch des australischen Lebens haben mir gefallen. Zu Beginn fand ich Frank toll, der alles für seine Schwester Meggie tut, aber begreift, dass er doch das Recht auf ein eigenes Leben hat. In "Dornenvögel" geht es um die Entscheidungen, die jeder von uns treffen muss. Es geht im Verzicht, aber auch um den Mut, zu seinen Gefühlen zu stehen. Natürlich geht es aber auch um das Schicksal, dass man nicht so leicht austricksen kann. Für mich war dieses Werk ein unfassbar intensives Leseerlebnis mit vielen Höhen und Tiefen! 



Ich hatte nicht gerechnet, in "Dornenvögel" Mal wieder solch eine intensive und auch tragische Geschichte vorzufinden. Romantisch, stürmisch und doch voller Schicksalsschläge wird hier eine wundervolle Familiengeschichte erzählt. Ein echtes Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen!










2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    was du alles findest! :D Von "Die Dornenvögel" kenne ich nur Fernsehvorschauen und jetzt war ich neugierig, was du dazu zu sagen hast. Das klingt ja, als ob dich die Geschichte richtig eingesogen hat! Und ein bisschen Romantik tut manchmal einfach gut.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Ich habe das Buch sicher schon zehn mal in Bücherschränken gesehen, bevor ich es endlich mal mitgenommen habe. Irgendwie hatte ich wohl leichte Vorurteie dem Buch gegenüber, da mir Kitsch ja nicht liegt, aber ich war doch echt überrascht, wie wundervoll die Geschichte ist. Sehr vielseitig, sehr tragisch und sehr emotional.

      Ich habe übrigens vor kurzem noch ein Buch von ihr gefunden, das heißt "Tim". Es geht allerdings auch wie hier wieder um einen großen Altersunterschied zwischen den Liebenden. Ich bin sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.