Sonntag, 14. November 2021

[Rezension] Die Landkarte der Liebe - Lucy Clarke


 Titel: Die Landkarte der Liebe

Autor:  Lucy Clarke

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2012
Anzahl der Seiten: 352
Cover und Inhalsangabe: © Piper

Begonnen: 08.10.2021
Beendet: 14.10.2021


"Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …"


Gedanklich habe ich mit "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clarke nicht nur eine Weltreise unternommen, sondern mich auf die sehr emotionale Suche nach dem eigenen "Ich" begeben.

Katie ist nur das Reisetagebuch ihrer Schwester geblieben. Mia ist nämlich tot. Angeblich hat sie in Bali Selbstmord begangen. Katie will das einfach nicht glauben und bereist alle Orte, die Mia kurz vor ihrem Tod besucht hat ...

Das Buch beginnt bereits sehr emotional mit der Nachricht über Mias Tod. Katie war immer die Vernünftigere der beiden Schwestern, während Mia ein echter Freigeist war und ruhelos nach ihrem Weg gesucht hat. Nun muss Katie ins kalte Wasser springen und endlich etwas wagen, um zu verstehen, was genau mit ihrer Schwester passiert ist.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Katie und Mia erzählt. Wir erfahren also, was Mia auf der Weltreise erlebt hat, zeitgleich aber auch, wie Katie selbst einige Dinge herausfindet, die ihr Leben für immer verändern soll. Des weiteren ist da auch immer die Frage nach der Schuld, die sich Katie größtenteils auch selbst gibt.

Ich mochte beide Schwestern, die unterschiedlicher wohl nicht sein können. Es ist schön zu sehen, wie Katie endlich mutiger wird, aber auch, wie Mia erkennt, wie sehr sie ihre Schwester braucht. Die verschiedenen Schauplätze haben mir sehr gefallen. Es geht von Amerika, nach Australien und schließlich auch nach Indonesien. Dabei gibt es so einige Zwischenfälle. Unschöne Wahrheiten werden an die Oberfläche geschwemmt und es gibt einige böse Überraschungen.

Das Ende hat mich heute besonders berührt und ich musste sogar einige Tränen vergießen. Für mich war "Die Landkarte der Liebe" eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und mit den beiden Schwestern gelitten, aber auch das zerbrechliche Gefühl der Freiheit genossen. Eine mitreißende Geschichte!



"Die Landkarte der Liebe" ist ein sehr bewegendes Buch über zwei unterschiedliche Schwestern, die erst zueinander finden als es bereits zu spät ist.

Ich vergebe 5 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.