Montag, 8. November 2021

[Rezension] Was habe ich getan? - Amanda Prowse

 


Titel: Was habe ich getan?

Autor:  Amanda Prowse

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2006
Anzahl der Seiten: 412
Cover und Inhalsangabe: © Weltbild

Begonnen: 05.10.2021
Beendet: 08.10.2021


"Kathryn Brooker scheint das perfekte Leben zu führen. Mit ihrem Mann, dem Internatsdirektor Mark, und ihren beiden Kindern Lydia und Dominic wohnt sie in einem hübschen Cottage, die Familie ist hoch geachtet, freundlich, fast ein bisschen zu perfekt ... Niemand ahnt, dass Kathryn seit sechzehn Jahren in der Hölle lebt. Ihr Mann ist brutal und kontrollsüchtig, Abend für Abend, wenn die Kinder im Bett sind, quält er sie. Von der fröhlichen, optimistischen Kate, die er einmal geheiratet hat, ist nichts mehr übrig geblieben.
Bis Mark eines Tages die letzte Erinnerung an Kathryns Jugend in der Mülltonne verbrennt. Es ist der letzte Tag seines Lebens. Und es ist der erste Tag in einem neuen Leben für Kate. Doch ist der Preis, dass sie ihre Familie zerstört hat, als sie das Messer gegen ihn erhob?"


"Was habe ich getan?" von Amanda Prowse ist ein sehr feinfühliger Roman, der sich mit häuslicher Gewalt und der Frage der Schuld beschäftigt. Gleich auf den ersten Seiten erfahren wir, dass Kate ihren Mann vor zehn Jahren getötet hat. Nach außen hin war es die perfekte Ehe, doch niemand hat geahnt, was Kate Tag für Tag durchmachen musste.

Die Geschichte erzählt nun abwechselnd aus der Ehezeit von Kate und aus den Jahren danach. Dabei nähern wir uns ganz langsam der Gegenwart. Wir erfahren, wie Kate nach fünf Jahren entlassen wird, sich selbst neu kennenlernen und ihren Platz in dieser Welt finden muss. Dabei werden sehr ruhig, aber dennoch eindringlich die Folgen dieser Tag geschildert. Hervorzuheben ist hier besonders die nun kaputte Beziehung zu ihren Kindern, die den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.

Das Buch ist sicherlich nicht für jeden Leser geeignet, aber mich hat es doch von der ersten Seite in den Bann gezogen. Ich habe bereits viele Werke über den Überlebenskampf von Frauen gelesen, die sich nicht von ihren gewalttätigen Männern lösen können, aber dieses Buch hier hat mich beeindruckt, da es sofort mit dem Mord beginnt und die Tat dann im Anschluss von allen Seiten beleuchtet. Es ist ein Tat, die nicht nur für Kate viele Folgen haben soll.

Natürlich stellt sich beim Lesen oft die Frage, wie es so weit kommen konnte, dass Kate keinen anderen Ausweg gesehen hat. Gerade die Schilderungen der häuslichen Gewalt zeigen hier aber sehr schön auf, wie Frauen gefügig gemacht werden und jegliches Selbstvertrauen verlieren. Es hat mich förmlich zerrissen, wie Kate täglich mithilfe eines vom Mann ausgedachten Punktesystems bestraft wurde und wie ihr sogar das Lesen als letzte Zuflucht genommen wurde. Schön fand ich hingegen, wie Kate sich danach ins Leben zurück kämpft und anderen Mädchen und Frauen helfen will. Für mich ein sehr bewegenden Buch, dass ein sehr wichtiges Thema aufgreift und dabei eine angenehme Ruhe ausstrahlt, die zum eigenem Mitdenken animiert!



"Was habe ich getan?" ist ein sehr ruhiger, aber dennoch eindringlicher Roman, der sich mit einer Frau beschäftigt, die von ihrem Mann missbraucht wird und nur einen Ausweg sieht, dabei die Folgen aber nicht bedenkt ....
Ich vergebe 5 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.