Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Rezension] Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence

 


Titel: Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat 

Autor:  Gavin Extence

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 480
Cover: © Limes Verlag

Begonnen: 16.09.2022
Beendet: 22.11.2022


Alex Wood ist ein außergewöhnlicher Junge. Mit zehn hat er einen Unfall, bei dem ihm ein Meteoroid auf den Kopf fällt und mit siebzehn wird er mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne an der Grenze gestoppt und weiß genau, dass er das Richtige getan hat. Von den Jahren dazwischen erzählt er auf eine sehr ehrliche Art und zeigt damit auf, wie wichtig es ist, sich von nichts und niemanden vom Weg abzubringen.




Alex habe ich schon auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Er ist schon mit zehn Jahren ein unfassbar intelligenter Junge, der sich nicht verstellt. Das macht ihn an seiner Schule zwar zum Außenseiter, aber ich mochte es, dass er niemals einen Gedanken daran verschwendet, sich selbst zu verbiegen. Mit einem gewissen Humor lässt der Autor hier Alex alles aus seinem Blickwinkel erzählen, was mich zum Lachen, Nachdenken und auch zum Weinen gebracht hat.

Relativ schnell entwickelt sich zwischen Alex und dem alten, etwas kauzigen Mr. Peterson eine tiefe Freundschaft, die mich stark berührt hat. Im Vorfeld hatte ich mit einer solch tiefgründigen Thematik bei diesem Buch nicht gerechnet, doch der Autor gibt hier einen sehr genauen Einblick in das Thema "Sterbehilfe" und stellt auch die Frage, ob nicht jeder Mensch frei über sein eigenes Leben bestimmen darf.




Für mich war "Das unerhörte Leben des Alex Woods - oder warum das Universum keinen Plan hat" eine außergewöhnliche Lektüre, die mich in den Bann gezogen hat und mir gleichzeitig mal wieder gezeigt hat, wie kostbar jeder noch so kleine Moment ist. Bereits nach dem Zuschlagen habe ich die wundervollen Charaktere vermisst und das kann nur bedeuten, dass ich dieses Buch irgendwann noch einmal lesen muss!


Sehr schnell habe ich Alex Wood ins Herz geschlossen und seine lustige, nachdenkliche und teilweise auch sehr traurige Geschichte förmlich inhaliert. "Das unerhörte Leben des Alex Wood" ist ein Buch, an das ich sicher noch lange zurück denken werde! Ein großes Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.


2 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage gemütlich und im warmen verbracht <3

    Das Buch hab ich ja vor einigen Jahren gelesen und ich fand es auch sehr faszinierend! Meine Erinnerung daran ist leider sehr vage, aber ich weiß noch genau, dass es mich total begeistern konnte :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich mag ja außergewöhnliche Charaktere und deshalb fand ich Alex wirklich wundervoll! :D
      Das Buch hat mich mit den vielen Anspielungen auf Kurt Vonnegut auch total neugierig auf den Autor gemacht, ich hoffe, im nächsten Jahr mal etwas von ihm zu finden!

      Warm war unser Weihnachten nicht, aber dafür dennoch sehr toll :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.