Dienstag, 6. Dezember 2022

[Rezension] Fear Street - Falsch verbunden - R.L. Stine

 


Titel: 
Fear Street - Falsch verbunden

Autor:  R.L. Stine

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2001
Seitenzahl: 160
Cover: © Loewe

Begonnen: 02.11.2022
Beendet: 05.11,2022



Deena und ihre Freundin Jade machen aus Langeweile ein paar Telefonstreiche. Als auch noch Deenas Halbbruder Chuck dazustößt und vorschlägt, in der Fear Street anzurufen, eskaliert alles, denn plötzlich werden sie in einen Mord hineingezogen ...

Die "Fear Street"-Bücher habe ich, nachdem ich als Kind alle "Gänsehaut"-Bücher verschlungen haben, in meiner Jugend geliebt. Sie sind genau die Art von Jugendthrillern, die ich auch noch als Erwachsener bevorzuge. "Falsch verbunden" war damals sogar eins der ersten Bücher der Reihe, die ich verschlungen habe.

Die Protagonisten sind stets ganz normale Jugendliche, die plötzlich mit Problemen konfrontiert haben. In "Falsch verbunden" steht Deena im Fokus, die durch ihren Halbbruder in echte Schwierigkeiten gerät und schließlich mit ihrer Freundin den Mörder stellen muss. Dabei begeben sie sich natürlich selbst in Gefahr.




Das Buch besitzt sehr kurze Kapitel, die meistens mit einem Cliffhanger enden, sodass es schwer fällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Bei diesem Buch konnte ich mich grob noch an die Auflösung erinnern, flog aber dennoch durch das relativ kurze Buch. "Falsch verbunden" unterscheidet sich ein wenig von den anderen Büchern dieser "Reihe", da der Mörder hier schnell feststeht und nicht aus dem Umfeld der Jugendlichen stammt. Dennoch habe ich auch dieses Buch gerne gelesen. R.L. Stine ist für mich nach wie vor ein Meister der unheimlichen Jugendthriller und demnach auch weiterhin ein großes Vorbild für mein eigenes Schreiben. Ich hoffe, in der nächsten Zeit wieder öfter nach Shadyside und auch in die Fear Street reisen zu können.



"Falsch verbunden" ist für mich nach wie vor ein starker Teil aus der "Fear Street"-Reihe und ein überaus spannender Jugendthriller, der in dieser Form heutzutage kaum noch zu finden ist.

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.