Mittwoch, 28. Dezember 2022

[Rezension] Heimkind - Neger - Pionier: Mein Leben - Detlef D! Soost

 


Titel: Heimkind - Neger - Pionier: Mein Leben

Autor:  Detlef D! Soost

Genre: Biografie
Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 224
Cover: © Wunderlich

Begonnen: 25.11.2022
Beendet: 29.11.2022



Detlef D! Soost erlangte durch "Popstars" große Berühmtheit als Tanzcoach. In seiner Biografie schildert er seine Kindheit, die von der Zeit im Heim geprägt wurde und offenbart dann, wie er es nach ganz oben geschafft hat ...

Zu meiner Jugend gehörte Detlef D! Soost einfach dazu. Ich empfand ihn stets als sehr inspirierende Persönlichkeit und deshalb hat mich seine Biografie direkt angesprochen. Er schildert in seinem Buch erst einmal seine Kindheit, die er erst ohne Vater und später dann auch ohne Mutter verbringen musste. Auch die Zeit im Heim hat ihn geprägt, doch schnell entwickelte er eine Leidenschaft zum Tanzen nachdem er das Musikvideo zu Michaeln Jacksons "Thriller" gesehen hat. Doch für seinen Erfolg muss er hart kämpfen und die ein oder andere falsche Abbiegung in Kauf nehmen.




Diese Biografie ist sicherlich keine große Literatur, aber doch ein sehr persönlicher Einblick in das Leben eines Jungen, der sich vieles selbst erarbeiten musste. Besonders gefallen haben mir die ehrlichen Einblicke in die Fehler, die er begangen hat. So stand für ihn das große Geld doch lange im Zentrum seines Denkens und auch Handels. Es ist also kein Wunder, dass er irgendwann unter seinem Schuldenberg förmlich begraben wurde.

Die erste Hälfte des Buches war für mich allerdings etwas interessanter als der Rest, was sicherlich auch daran lag, dass das Tanzen plötzlich nicht mehr im Fokus stand und es mehr um seine Fehler ging. Diese gehören aber wohl auch einfach zu seinem Weg dazu. Ich habe seine Biografie auf jeden Fall gerne gelesen und mich von seinem unerschütterlichen Willen motivieren lassen. Ich hätte allerdings am Ende auch gerne noch mehr über seine Zeit als Coach und auch als Profitänzer gelesen!



Ein sehr persönlicher und ehrlicher Einblick in das Leben von Detlef D! Soost und gleichzeitig ein Buch, das aufzeigt, dass es in Ordnung ist, Fehler zu begehen. Einige Lebensabschnitte hätten für meinen Geschmack aber noch etwas mehr in die Tiefe gehen können!

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.