Samstag, 10. Dezember 2022

[Rezension] Der Talisman - Stephen King, Peter Straub

  


Titel: Der Talisman

Autor:  Stephen King, Peter Straub

Genre: Roman, Fantasy
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 714
Cover: © Heyne

Begonnen: 07.11.2022
Beendet: 15.11.2022



Jacks Mutter ist schwer krank und wird bald sterben. Um sie zu retten muss sich der 12-jährige Junge auf eine abenteuerliche Reise machen, die ihn nicht nur durch Amerika führt sondern auch in eine andere, sehe düstere Welt. Dort muss er einen geheimnisvollen Talisman finden ...

Ich habe das Buch in einer kleinen Leserunde gelesen und war ganz froh über diese kleine Motivation, denn mit Peter Straubs Büchern konnte ich bisher nichts anfangen und auch vor dem Fantasyanteil habe ich mich hier ein wenig gefürchtet. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir allerdings sehr gut, denn der Anfang ist sehr melancholisch und geht nahe. Jack ahnt hier nämlich, dass seine Mutter bald sterben könnte und verzweifelt, weil er glaubt, ihr nicht helfen zu können.




Die Ideen der beiden Welten, die einander beeinflussen, fand ich gelungen und auch Jacks Flippen zwischen unserer Welt und "der Region" hat mir gut gefallen und eine tolle Dynamik reingebracht. Dennoch besitzt das Buch einige Längen, die es mir doch oft schwer gemacht haben, am Ball zu bleiben.

Düster wirkt sowohl unsere Welt als auch die "Region". Es hat mir allerdings doch etwas an Atmosphäre gefehlt und auch an intensiven Momenten. Die Charaktere sind originell und wissen zu unterhalten, doch die meisten Gefahren meistert Jack recht problemlos, denn schließlich trifft er unterwegs einige Verbündete. Seine Entwicklungen haben mir gut gefallen, denn er muss innerhalb kürzester Zeit erwachsen werden, allerdings symbolisiert er hier einfach nur das "Gute", das am Ende das "Böse" besiegen muss.

Dieser Kampf zwischen "Gut" und "Böse" ist recht typisch für Stephen King, hat mir in anderen Büchern aber deutlich besser gefallen. Sloat als das "große Böse" verströmte für mich leider kaum Gefahr. So verpuffte bei mir auch das Ende - trotz einiger spannender Schauplätze - leider relativ schnell. Als großer King-Fan bin ich dennoch froh, daß Buch gelesen zu haben, mein Lieblingsbuch wird es wohl allerdings nicht werden!



"Der Talisman" ist ein abenteuerlicher Roman über einen Jungen, der zwischen zwei Welten wandert, um seine Mutter zu retten. Es gibt auch hier den typischen Kampf zwischen "Gut" und "Böse", der mich hier aber nicht ganz überzeugen konnte.

Ich vergebe 3 von 5.



4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    mir gefällt deine Rezension sehr gut und den verpuffenden Sloat finde ich besonders gut getroffen. Vielleicht liegt uns auch Peter Straub so überhaupt nicht?

    Nein, unser Buch war es eindeutig nicht. Wir werden sicherlich bald wieder etwas finden, das uns mehr begeistert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Nicole,

    irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass es hier eher an Straub lag. Aber man weiß ja auch nicht, wie groß sein Anteil letztendlich war ...

    Übrigens habe ich letztens gelesen, dass die "Turm"-Reihe als Serie neu verfilmt werden soll :D Dieses Mal hoffen die wohl, dass besser zu machen!

    Ich bin nun auf die Runde zu "Albträume" sehr gespannt, das wird hoffentlich wieder besser ;)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      "Albträume" wird uns bestimmt wieder gefallen. Da sind ja viele verschiedene Geschichten drin und davon ist sicherlich etwas für uns dabei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Jessi,
    ich liebe ja Stephen King und sammle seine Werke. Dieses habe ich natürlich auch verschlungen.

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.