Dienstag, 20. Dezember 2022

[Rezension] Horror vom Feinsten (Kurzgeschichten) - u. a. von Stephen King, David Morell, Clive Barker, Peter Straub

 


Titel: Horror vom Feinsten

Autor:  Stephen King, Dvid Morell, Clive Barker und viele andere

Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 417
Cover: © Heyne

Begonnen: 15.11.2022
Beendet: 19.11.2022




13 Kurzgeschichten von verschiedenen, teilweise sehr bekannten Horrorautoren sollen in dieser Anthologie das Schrecken lehren. Dabei geht es, wie der Herausgeber zu Beginn schildert, um Menschen, die hier in Abgründe gerissen werden und verstehen müssen, dass das Böse ein Teil dieser Welt ist.

"Der Nachtflieger" von Stephen King ist hier eine gelungene Einstiegsgeschichte, die ich tatsächlich noch nicht kannte. Es geht um einen Mörder, der in einem Flugzeug herumreist und von dem einige behaupten, dass er nur ein Vampir sein kann.




Paul Hazels "Mittagessen mit Dame" schildert ein gemeinsames Essen mit der neuen Kollegin, war mir aber eine Spur zu absurd. "Der Todeskuss" von Dennis Etchinson konnte mich allerdings bestens unterhalten, denn es geht sowohl um ein echt schräges Drehbuch als auch um eine Drehbuchschreiberin. Die zwei Ebenen sind hier sehr gelungen.

Clive Barkers "Heimkehr in Trauer" führt in die Welt der Geister und ist sehr atmosphärisch. "Essen" von Thomas Tessier ist beschäftigt sich mit einer gefressigen Frau, die einfach alles verschlingt und hat mir ebenfalls sehr gefallen. "Der große Gott Pan" von M. John Harrison war mir allerdings eine Spur zu verwirrend und zu lang.




Mein großes Highlight in diesem Buch stammt aus der Feder von David Morell, der eh einer meiner liebsten Autoren ist. "Die Farbe des Wahnsinns" erzählt von einem Maler, der einst den Verstand verloren hat. Nun wollen zwei Freunde das Geheimnis hinter den Gemälden lüften und geraten selbst in Gefahr. Bei der Geschichte liefen mir eiskalte Schauer über den Rücken!

Peter Straub und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr, denn auch "Der Wacholderbaum" konnte mich nur im Mittelteil wirklich packen und war mir ansonsten zu zäh und nichtssagend.

"Märchenstunde mit den Toten" von Charles L. Graut und "Alices letztes Abenteuer" waren für mich zwei weitere eher schwache Geschichten, "Ihr werdet mich noch kennenlernen" von Ramsey Campbell hingegen wieder ein spannender und tiefgründiger Einblick in das Leben eines Mannes, der Schriftsteller sein will  aber denkt, dass alle ihm seine Ideen klauen.

"Der Pool" von Whitley Strieber ist düster und beklemmend und "Wegen des Dunkels" beschäftigt sich als passende Abschlussgeschichte mit den Schrecken des Krieges. Ich fand den Einblick in die Schaffenswerke vieler bekannter, aber auch einiger für mich unbekannter Autoren hier sehr gelungen. Schade sind die vielen Fehler, die wohl der deutschen Übersetzung zuzuschreiben sind. Dennoch habe ich diesen Kurzgeschichtenband wieder gerne gelesen und bin froh, einen weiteren bereits bereitliegen zu haben!



"Horror vom Feinsten" ist eine gute Mischung von abwechslungsreichen Horrorgeschichten, die einen guten Einblick in die Arbeit verschiedener sowohl bekannter als auch unbekannter Autoren gibt!

Ich vergebe 4 von 5.




4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    das klingt, als könnte mir das Buch sehr gut gefallen. Total klasse, dass du ein Foto von den Einzelbewertungen gemacht hast!
    Grüße Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jen :D

      Solche Horrorkurzgeschichten gehen einfach immer :D
      Und danke, schön, dass dir das Foto mit der Bewertung gefällt! Ich versuche gerade, meine Rezensionen noch etwas Persönlicher zu gestalten!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    der Titel verspricht ja einiges. :D Da hast du mal wieder ein Schätzchen entdeckt.

    Sollte es mir begegnen, greife ich gerne zu.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich finde solche Anthologien tatsächlich sehr oft, da schlage ich gerne zu, denn da lernt man immer wieder neue, tolle Autoren kennen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.