Mittwoch, 22. Dezember 2021

[Rezension] Die Schlafwandlerin (Fear Street) - R.L. Stine


 Titel: Die Schlafwandlerin

Autor:  R.L. Stine

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2003
Anzahl der Seiten: 156
Cover und Inhalsangabe: © Loewe

Begonnen: 15.11.2021
Beendet: 17.11.2021




Ich habe mich riesig gefreut, wieder einmal ein Buch aus der "Fear Street"-Reihe entdeckt zu haben. Diese Reihe ist ja dafür verantwortlich, dass ich heute Autorin und wohl auf ewig so tief mit diesem Genre verbunden bin.

"Die Schlafwandlerin" ist ein Buch, das ich früher bereits gelesen habe - sicherlich auch schon mehrmals, denn als Jugendliche habe ich den Sonntagnachmittag immer in der Badewanne mit eben dieser Reihe verbracht und vieles auch mehrfach gelesen.

Es ist die Geschichte von Mayra, die gerade einen Sommerjob bei der alten Mrs. Cottler angefangen hat. Dabei findet sie heraus, dass die alte eine Hexe sein könnte, denn schließlich hat sie Kerzen, Bücher über das Okkulte und eine schwarze Katze. Mayra beginnt plötzlich zu schlafwandeln und landet immer wieder am See ... Wird sie langsam verrückt oder hat sie jemand verflucht?

Nach wie vor liebe ich die Einfachheit dieser Reihe, die kurzen Kapitel und die Spannung, die durch unzählige Cliffhanger erzeugt wird. Zudem wirken alle in Mayras Umfeld verdächtig. Steckt vielleicht ihr Exfreund Link darunter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Oder seine Schwester, die sich auch für das Okkulte interessiert? Oder doch Mayas neuer Freund Walker, der davon träumt, ein großer Magier zu sein?

Es macht großen Spaß, hier mitzurätseln und zeitgleich der leicht unheimlichen Geschichte zu folgen. Ich habe mir das Buch auf drei Lesetage aufgeteilt, um es richtig genießen zu können, denn natürlich ist es mit gerade einmal 155 Seiten recht kurz. Nach dieset Lektüre habe ich aber wirklich große Lust, noch mehr Bücher aus dieser Reihe zu lesen, die wohl bis an mein Lebenende zu meinen absoluten Favoriten gehören wird. Sie war eben meine erste Buchliebe und die vergisst man wohl nie ...



Auch mit über 30 Jahren liebe ich die "Fear Street"-Bücher noch total und habe hier auch Mal wieder einen der stärksten und unheimlichsten Geschichten erwischt, in der es um ein Mädchen geht, das plötzlich schlafwandelt ...

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.