Mittwoch, 1. Dezember 2021

[Rezension] Das geheime Leben meiner Kleider - Erin McKean

 


Titel: Das geheime Leben meiner Kleider

Autor:  Erin McKean

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2011
Anzahl der Seiten: 384
Cover und Inhalsangabe: © Heyne

Begonnen: 29.10.2021
Beendet: 02.11.2021


"Eigentlich macht sich die Studentin Dora nichts aus Mode. Doch als sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Mimi einen Schlaganfall hatte, reist sie sofort in ihr Heimatstädtchen Forsyth und kümmert sich um deren zauberhaften Vintage-Store. Sie entdeckt, dass Mimi für ihre Kunden die geheime Lebensgeschichte der Kleider aufgeschrieben hat. Die berührenden Erzählungen geben ihr ein Rätsel auf. Als der Laden in Gefahr gerät, setzt Dora alles daran, die Kleider und Mimis Lebenswerk zu retten."




Schon seit über 20 Jahren trage ich keine Hosen mehr, sondern nur noch Kleider und Röcke. Für die aktuelle Mode interessiere ich mich nicht sonderlich, aber Secondhand-Kleidung, die zudem noch eine Geschichte erzählen, finde ich toll.

Nun stieß in ich einem öffentlichen Bücherschrank auf "Das geheime Leben meiner Kleider", das von einer bekannten Bloggerin geschrieben wurde. Ihr Blog "A Dress a Day", in dem sie zu jedem Kleid eine Geschichte verfasst, bietet die Vorlage für dieses Buch.

Die Studentin Dora erfährt, dass ihre Großmutter Mimi, bei der sie aufgewachsen ist, einen Schlaganfall erlitten hat. Sie kehrt also in ihre alte Heimat zurück und übernimmt auch spontan den Vintage-Kleider-Laden von Mimi. Sie selbst hat nie Kleider getragen, spürt aber plötzlich die Magie, die von den Kleidungsstücken im Laden ausgeht.

Die Grundidee fand ich toll, denn in dem Laden gibt es beim Kauf eines Kleides eine Geschichte der früheren Trägerin dazu. Diese Geschichten empfand ich allerdings als emotionaler als die Haupthandlung, die leider sehr vorhersehbar und auch oberflächlich ist.

Es ist beim Lesen direkt zu spüren, dass dieses Buch das Debüt der Autorin ist. Alles wirkt recht unstrukturiert und es wird munter immer wieder zwischen vergangenen Erinnerungen und dem aktuellen Geschehen hin und her gesprungen. Ich hatte am Anfang große Probleme, in die Geschichte hineinzufinden.

Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn ich gerade bei Dora sagen muss, dass ich nicht verstehen konnte, wie sie zu Beginn so auf ihren Aufreißer-Chef abfahren konnte. Die Liebesgeschichte fand ich unterhaltsam, auch wenn sie mich leider nicht direkt berühren konnte.

Hauptsächlich geht es in dem Buch um Dora, die sich nach dem Schlaganfall ihrer Großmutter irgendwie selbst ablenkt, aber auch von anderen ablenken lässt. Dabei ging es für meinen Geschmack zu wenig um den Laden, die Kleider und auch um Mimi selbst. Die Geschichten der Kleider bieten zwar Abwechslung und am Ende gibt es hier auch noch eine kleine Überraschung, aber ansonsten war mir das Buch etwas zu flach erzählt. Mir fehlte es einfach an Magie ... 



"Das geheime Leben meiner Kleider" besitzt eine wundervolle Grundidee und weiß durch die sympathischen Charaktere zu unterhalten. Leider bleibt die Haupthandlung sehr oberflächlich und es fehlt einfach eine gewisse Magie ...

Ich vergebe 3 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.