Mittwoch, 8. Dezember 2021

[Rezension] Schattengäste - Joan Aiken

 


Titel: Schattengäste

Autor:  Joan Aiken

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1993
Anzahl der Seiten: 249
Cover und Inhalsangabe: © Diogenes

Begonnen: 04.11.2021
Beendet: 08.11.2021




"Schattengäste" war nach "Die Kristallkrähe" und "Jane Fairfax" nun mein Dritter Roman von Joan Aiken und ich bin wirklich begeistert, wie vielseitig die Autorin ist.

In diesem Buch beschreibt sie die doch sehr kindliche/jugendliche Geschichte von Cosmo, der nach einem schlimmen Verlust Australien verlässt und zu seiner Cousine in eine alte Mühle zieht. Dort erfährt er dann von einem alten Familienfluch und sieht plötzlich Geister, die Kontakt zu ihm aufnehmen.

Sehr mystisch wird in "Schattengäste" die Geschichte von einem sehr alten und auch bitteren Fluch erzählt, der bis heute nicht gebrochen werden konnte. Dabei erzeugt die Autorin eine tolle Atmosphäre. Unheimlich ist das Buch allerdings nicht, denn dafür ist Cosmo viel zu furchtlos. Ich mochte ihn als Charakter hier sehr gerne, denn er muss zum einen mit der Ausgrenzung innerhalb des Internats, das er in der Woche besuchen muss, fertigwerden, zum anderen aber auch mit den paranormalen Vorkommnissen in der Mühle.

Die Geistererscheinungen selbst empfand ich als sehr originell und die Idee mit der Kutsche, die bei Vollmond erscheint hat mir auch sehr gefallen. Die Geschichte selbst lässt sich nicht direkt einem Genre zuordnen. In erster Linie handelte sie für mich allerdings von einem Jungen, der nach einem schrecklichen Verlust zurück ins Leben findet und dabei erkennt, dass es Dinge gibt, die vielen anderen Menschen verborgen bleiben. Ein interessantes Jugendbuch mit einer tollen mystischen Atmosphäre! 



 Auch das dritte Buch vom Joan Aiken konnte mich überzeugen. Ich bin überrascht, wie vielseitig ihre Geschichten doch sind. "Schattengäste" ist ein Jugendlicher Roman über das Erwachsenwerden, das Paranormale und den Umgang mit einem großen Verlust. Lesenswert!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.