Mittwoch, 12. Januar 2022

[Rezension] All das Ungesagte zwischen uns - Colleen Hoover


  Titel: All das Ungesagte zwischen uns

Autor:   Colleen Hoover

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl der Seiten: 448
Cover: © dtv

Begonnen: 23.12.2021
Beendet: 27.12..2021




Ich bin nun schon länger großer Fan von Colleen Hoover, die mich schon mit einigen Büchern berührt und auch zum weinen gebracht hat. Nun habe ich "All das Ungesagte zwischen uns" in einem Bücherschrank entdeckt, das ich natürlich direkt lesen musste.

Anders als in ihren anderen Büchern geht es hier um zwei Paare, die zueinander finden. Wir haben zum einen Morgan, die schon seit der High School mit Chris zusammen ist, sich aber schon immer gut mit dem Freund ihrer Schwester verstanden hat. Jonah nimmt nun nach einem schweren Schicksalsschlag wieder einen Platz in ihrem Leben ein, doch kann sie sich wirklich auf ihn einlassen? Da ist nämlich noch ihre Tochter Clara, die gerade selbst ihre erste große Liebe findet - der Zeitpunkt dafür ist allerdings alles andere als perfekt ...

Die Geschichte von Clara und Miller war für mich das große Highlight in diesem Buch, denn das Kennenlernen und Erleben der besonderen Momente zwischen den beiden ist wirklich zuckersüß und unfassbar witzig. Hier war Colleen Hoovers gewohnter Stil wieder zu erkennen, der dazu führt, dass man die Charaktere einfach ins Herz schließen muss.

Probleme hatte ich allerdings mit Morgan, die als Mutter und Erwachsene sehr verloren wirkt und die meiste Zeit echt frustriert ist. Auf der einen Seite konnte ich sie verstehen, auf der anderen Seite wirkte sie auf mich aber so festgefahren, dass sie mir über große Strecken auf die Nerven ging. Die Mutter-Tochter-Beziehung ist hier auch sehr anstrengend und es war echt schlimm zu sehen, wie Clara und Morgan sich immer weiter voneinander entfernen, obwohl sie ja beide gerade eine schwere Zeit durchmachen und füreinander da sein sollten ...

So konnte mich Morgans Liebesgeschichte auch nicht ansatzweise so sehr in den Bann ziehen wie die von ihrer Tochter. Zwischen Morgan und Jonah habe ich beim Lesen leider auch nicht wirklich etwas spüren, weswegen mich die Abschnitte immer etwas aus der Geschichte gerissen haben. Große Geheimnisse, die erst später offenbart werden gibt es hier nicht. Gleich zu Beginn lässt Colleen Hoover hier bereits die Bombe platzen und später geht es nur noch darum, wie Clara wohl auf die Wahrheit reagieren wird.

"All das Ungesagte zwischen uns" konnte mich dennoch unterhalten und wäre es nur um Clara und Miller gegangen, wäre es für mich eins der romantischsten Bücher der Autorin gewesen. So aber werde ich wohl auch immer an die sehr schwierige Mutter-Tochter-Beziehung zurückdenken müssen ... 


Die unglaublich süße Liebesgeschichte von Clara und Miller wird leider etwas von den Problemen Morgans überschattet, die hier als sehr frustrierte leider auch verlorene Mutter auftritt. Dennoch unterhaltsam und mit sehr starken Momenten!

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.