Freitag, 28. Januar 2022

[Rezension] Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

 


Titel: Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen

Autor:  Mary Kubica

Genre: Roman, Thriller
Erscheinungsjahr: 2006
Anzahl der Seiten: 384
Cover: © HarperCollins

Begonnen: 11.01.2022
Beendet: 14.01.2022




Ich habe mir für das neue Jahr fest vorgenommen, wieder öfter zu Thrillern zu greifen, da ich dieses Genre 2021 doch stark vernachlässigt habe. So stieß ich auf "Pretty Girl" von Mary Kubica, ein Buch, das sich als ruhiger, aber dennoch fesselnder Psychothriller entpuppte.

Heidi sieht am Bahnsteig ein obdachloses Mädchen mit einem Baby stehen und beschließt, die beiden mit zu sich nach Hause zu nehmen. Blöd nur, dass Heidi gerade Stress mit ihrem Mann Chris und ihrer pubertierenden Tochter Zoe hat. Chris ist alles andere als begeistert, als er mit der verwahrlosten Willow zusammenleben soll, denn auch Heidi beginnt sich plötzlich zu verändern.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt. Aus Heidis und Chris' Sichten erfahren wir, wie es zu den Eheproblemen kam und wie sehr sich die beiden schon auseinandergelebt haben. Willows Sicht ist die intensivste, denn hier erfahren wir, wie sie obdachlos wurde und wie es zu einem gewissen Vorfall kam, der alles auf den Kopf gestellt und sie zur Flucht gezwungen hat. Ihre Abschnitte sind sehr erschreckend, zeigen sie doch, in welche Sackgasse das Leben manchmal führen kann. 

Die Autorin besitzt einen sehr ruhigen Schreibstil, der aber dennoch eine subtile Spannung erzeugt und sich intensiv mit den Charakteren auseinandersetzt. Es gibt keine großen Schockmomente, dafür zeigt sich aber schön, wie grausam das Leben sein kann. "Pretty Girl" war demnach wieder ein psychologischer Thriller, der ganz meinem Geschmack entsprach und der mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten hat.


"Pretty Girl" ist ein ruhiger, aber dennoch unfassbar intensiver Psychothriller, in dem es um die tragische Geschichte eines obdachlosen Mädchens geht. Fesselnd und erschreckend!

Ich vergebe 5 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.