Sonntag, 9. Januar 2022

[Rezension] Schlangen im Paradies - Mary Higgins Clark


 Titel: Schlangen im Paradies

Autor:   Mary Higgins Clark

Genre: Roman, Krimi
Erscheinungsjahr: 1998
Anzahl der Seiten: 320
Cover: © Heyne

Begonnen: 17.12.2021
Beendet: 21.12..2021




Vor ein paar Wochen habe ich ein paar Bücher von Mary Higgins Clark in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und mich daran erinnert, dass ich ihre Bücher früher sehr gerne gelesen hatte.

In "Schlangen im Paradies" geht es um Elizabeth, die gerade erst ihre Schwester Leila verloren hat. Angeblich hat Leilas Verlobter sie ermordet und ausgerechnet Elizabeth ist es, die Ted vor Gericht belasten wird. Kurz vor dem Prozess treffen sich alle Freunde von Leila in einem Kurzentrum und plötzlich wirkt jeder verdächtig. Elizabeth ist sich auf einmal nicht mehr sicher, ob wirklich Ted hinter der Tat steckt ...

Nur gefällt Mary Higgins Clarks sehr ruhiger Schreibstil sehr. Sie beleuchtet nach und nach die einzelnen Personen und gibt jedem ein mögliches Motiv. Von Mitgefühl oder Trauer ist in diesem Buch allerdings wenig zu spüren. Als Leser sollte man hier auch keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten. Leilas Tod ist nur die Ausgangslage und in diesem Roman beziehungsweise Krimi geht es nun darum, den Täter zu finden.

Das Kurzentrum, das so etwas wie eine Schönheitsfarm ist, hat mir als Schauplatz gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Charaktere zu ergründen und mitzurätseln, wer denn hinter den schrecklichen Mord stecken könnte. Es kommt zudem zu einigen Vorfällen, die allerdings wenig blutig oder gar brutal abgehandelt werden. Spannung ist eher unterschwellig vorhanden und es hätte für mich persönlich noch die eine oder andere Wendung oder auch falsche Fährte geben können.

Das Ende hat mir gefallen, auch wenn der Showdown wirklich kurz gehalten ist und mir am Ende noch ein paar Seiten gefehlt haben. Dennoch aber ein unterhaltsamer Roman/Krimi, der beim Lesen für eine gewisse Entspannung sorgt.

Seit langem habe ich mal wieder ein Buch von Mary Higgins Clark gelesen und fand hier eine entspannende und aufgeregte Lektüre, in der es in erster Linie ums Miträtseln geht! 

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.