Donnerstag, 20. Januar 2022

[Rezension] Unruhestifter - Celia Fremlin

 


Titel: Unruhestifter

Autor:   Celia Fremlin

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2002
Anzahl der Seiten: 254
Cover: © Diogenes

Begonnen: 04.01.2022
Beendet: 06.01.2022




"Unruhestifter" war nun bereits mein viertes Buch von Celia Fremlin und wieder einmal wurde bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann und gleichzeitig in eine echt verrückte Geschichte gezogen.

Die Protagonistin Katharine beschäftigt sich hier lieber mit den Eheproblemen anderer Leute als mit ihren eigenen. So wird sie, während sie selbst ihrem Mann nicht mehr viel zu sagen hat, tief in die Geschichte von ihrer Nachbarin und Freundin Mary hineingezogen, die es kaum noch mit ihrem Ehemann aushält. Ihr Kind wird vernachlässigt, Mary selbst traut sich kaum noch nach Hause und es kommt, wie es kommen muss: Es geschieht ein "Unfall"...

Sehr eindringlich und mit einem unfassbar scharfen Blick zeichnet Celia Fremlin hier die Probleme ganz normaler Menschen auf. Obwohl das Buch sicherlich in den 50er oder Anfang der 60er spielt, lässt sich das Buch doch auch gut in der heutigen Zeit lesen, denn eine Ehe scheitert auch heute noch meist an der fehlenden Kommunikation. So ist es auch bei Mar
y und Alan, deren Beziehung wir allerdings nur aus der Ferne beobachten. Dies ist ein kluger Schachzug, denn es stellt sich hier doch schnell heraus, dass die wahren "Unruhestifter" nicht die streitenden Ehepartner sind, sondern das neugierige Umfeld, das eine Beziehung von außen heraus zerstören kann.

Getreu dem Motto: "Solange es anderen schlechter geht als mir, kann es ja nicht so schlimm sein" wird hier mit dem Finger auf eine Ehe gezeigt, die schon kaputt ist und nun die letzten Risse erhält. Die drohende Gefahr ist durchgehend zu spüren, der Leser weiß nur nicht, von wem diese ausgehen wird. Das Ende ist überraschend und hat bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen. Ein fesselnder und sehr tiefgründiger Psychothriller!


"Unruhestifter" ist ein tiefgründiger Psychothriller über Ehen, aber auch über die Einwirkungen des Umfelds. Ein grandioses und fesselndes Buch!
Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.