Donnerstag, 6. Januar 2022

[Rezension] Der Salzpfad - Raynor Winn


 Titel: Der Salzpfad

Autor:   Raynor Winn

Genre: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl der Seiten: 416
Cover: © Goldmann

Begonnen: 10.12.2021
Beendet: 13.12.2021




Ich liebe das Wandern und habe auf zahlreichen langen Touren eine Menge über mich selbst erfahren können. In "Der Salzpfad" erzählt Raynor Winn von der Reise, die sie mit ihrem Mann unternommen hat, nachdem sie plötzlich ihre Farm verloren hatten. Die beiden wollen, obwohl oder gerade weil sie kein Geld mehr besitzen, in Bewegung bleiben und begeben sich nun auf den 1014 Kilometer langen South West Coast Path, Großbritanniens längsten Fernwanderweg. 

Raynor Winn berichtet erst einmal, wie es dazu kommt, dass sie von einem Tag auf den anderen kein Dach über dem Kopf mehr haben. Die beiden sind bereits über 50 Jahre alt und zu allem Überfluss bekommt Moth noch eine sehr traurige Diagnose vom Arzt, die sie natürlich auf ihrer Wanderung begleiten wird.

Die Geschichte ist sehr ehrlich verfasst und Raynor Winn schreibt von Anfang an über ihre Ängste, Sorgen und all ihre Probleme. Ich lebe ja selbst nun über 2 Jahren ohne Wohnsitz und ich kann nur sagen, dass solch ein Leben einige Hürden bereithält. Die beiden Wanderer in dieser Geschichte müssen sich nicht nur mit Hunger, Durst und der täglichen Suche nach einem Platz für ihr Zelt herumschlagen, sondern werden auch mit viel Feindseligkeit konfrontiert. Das Verhalten mancher Leute hat mich hier echt sprachlos gemacht, obwohl ich ja selbst oft genug am eigenem Leib erfahren habe, wie man als Obdachloser behandelt wird ...

Schön hingegen ist zu sehen, dass es da auch Menschen gibt, die ihnen helfen wollen. Gleichzeitig habe ich ihre durchwegs sehr positive Art bewundert. Sie lassen sich nicht von den Beleidigungen herunterziehen und nehmen auch verschiedene Rückschläge mit Humor.

Zu Beginn des Buches ist auch eine Karte des Wanderweges abgedruckt und es gibt im Mittelteil einige Bilder aus der Zeit vor und während der Wanderung, wodurch man als Leser tatsächlich das Gefühl bekommt, hautnah dabei zu sein. Es ist schön zu sehen, wie die beiden psychisch aber auch physisch stärker werden und am Ende erkennen, dass Zusammhalt wichtiger als jeder Besitz ist. Für mich war "Der Salzpfad" ein sehr inspirierendes Buch. Etwas traurig bin ich darüber, dass ich den zweiten Teil nicht aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen habe ... Ich würde echt gerne wissen, wie es mit den beiden weitergeht!



"Der Salzpfad" beschreibt die sehr inspirierende Wanderung eines älteren Ehepaars, die alles verloren hat und auf ihrer Reise plötzlich so viel findet. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass "Zuhause" kein Ort und Zusammenhalt wichtiger als jeder Besitz sein sollte. 

Ich vergebe 5 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.