Donnerstag, 13. Januar 2022

[Rezension] Ich knall euch ab! - Morton Rhue

 


Titel: Ich knall euch ab

Autor:   Morton Rhue

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2002
Anzahl der Seiten: 288
Cover: © Ravensburger

Begonnen: 28.12.2021
Beendet: 30.12..2021




"Ich knall euch ab" war ein Buch, das ich schon vor vielen Monaten in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden habe, für das ich bisher aber einfach noch nicht in der richtigen Stimmung war. Wie auch in seinen anderen Büchern widmet sich Morton Rhue hier nämlich einen sehr ernsten Thema. Es geht um einen Amoklauf an einer Schule ...

Nun ist das Buch nicht wie ein Roman aufgebaut, sondern lässt verschiedene Menschen über die beiden Täter erzählen, die, so stellt sich schnell heraus, an der Schule erst einmal die Opfer waren. Von den anderen Jugendlichen ausgegrenzt und gemobbt entwickeln Gary und Brendan schnell einen Hass auf ihre Mitschüler. Es ist ein Hass, der sich in den Wunsch verwandelt, sich endlich an den Leuten zu rächen ...

Die Geschichte ist sehr kurz, könnte aber nicht intensiver sein. Morton Rhue analysiert sehr eingehend den Weg zu einem Amoklauf. Er lässt das Umfeld der beiden Täter zu Wort kommen und zeigt so sehr treffend, was Mobbing und Ausgrenzung alles anrichten kann. Das Bittere an dieser Geschichte ist allerdings, dass die Lehrer und Schüler zwar die eigenen Fehler erkennen, aber im Grunde nicht wissen, wie diese hätten vermieden werden können. Auch von Seiten der Mobber ist hier nur wenig Einsicht vorhanden. Dies zeigt auf doch sehr erschreckende Weise auf, wie wenig die Gesellschaft doch bereit ist, gerade beim Thema Toleranz etwas zu verändern. Seien wir nämlich einmal ehrlich: Menschen, die anders aussehen oder denken werden immer ausgegrenzt werden und Mobbing wird es leider ebenfalls immer geben. Wir alle können die Welt zwar ein kleines Stückchen besser machen, aber es ist doch die breite Masse, die den Ton angibt ...

Mich hat das Buch sehr mitgenommen und das eine oder andere mal kamen mir auch die Tränen, besonders beim Lesen der beiden Abschiedsbriefe. "Ich knall euch ab" ist auf jeden Fall ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auf sehr erschreckende Weise zeigt, wie zu einer solchen Verzweiflungstat kommen kann. Denn Gary und Brendan sind verzweifelt, ja, beide wissen einfach nicht, wie sie dem Mobbing entfliehen können und verlieren am Ende jegliche Hoffnung auf ein "normales" Leben. Das Nachwort eines deutschen Professors hätte es für mich allerdings nicht gebraucht, denn hier wird auch ein weiteres Problem deutlich: es wird zu viel auf Statistiken geschaut und der Mensch als Individuum einfach nicht gesehen ... So wird dieses Buch wohl auch in den nächsten Jahrzehnten nur wenig an Aktualität verlieren!



Ein kurzes, aber intensives Werk, das den Weg zu einem Amoklauf skizziert und dabei auf erschreckende Art und Weise aufzeigt, was Mobbing und Ausgrenzung mit einem Menschen anstellen kann ... Für mich ein absolutes Must-Read für Schüler! 

Ich vergebe 5 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    noch ein Buch, das ich vor Jahren gelesen habe. Ich fand es damals auch richtig gut und es hatte schon was, den Amoklauf durch die verschiedenen Perspektiven zu erleben. Ein wichtiges Buch für Jugendliche, denke ich.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Auf jeden Fall ist es ein sehr wichtiges Buch, sicherlich auch geeignet als Schullektüre. Wir hatten damals in der Schule ja "Die Welle" gelesen und es war irgendwie doch sehr erstaunlich, wie Morton Rhue die Leute zum Nachdenken bringt.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.