Mittwoch, 26. Januar 2022

[Rezension] Eine für Vier - Der zweite Sommer (Band 2) - Ann Brashares

 



Titel: 
Eine für Vier - Der zweite Sommer (Band 2) 

Autor:  Ann Brashares

Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Anzahl der Seiten: 384
Cover: © cbt

Begonnen: 11.01.2022
Beendet: 14.01.2022




Achtung! Band 2 einer Reihe, Rezension enthält Spoiler!

Ich habe mich tierisch darüber gefreut, als ich den zweiten Teil von "Eine für vier" in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden habe. Nun konnte ich mit den vier wundervollen Mädchen einen zweiten Sommer verbringen.

Dabei beginnt alles erneut sehr chaotisch. Lena hat mit Kostos schluss gemacht, Carmen muss mit ansehen, wie ihre Mutter sich verliebt, Tibby besucht einen Filmkurs, der nicht so läuft wie geplant und Bridget leidet noch immer unter Stimmungsschwankungen und hat alles, was sie ausgemacht hat, aufgegeben. Wie auch schon im ersten Band laufen die Geschichten parallel ab und auch die magische Jeans steht natürlich wieder im Mittelpunkt.

Im ersten Teil war ja die durchgeknallte Tibby mein Lieblingscharakter. Ich muss sagen, dass sie mir in diesem Teil etwas zu kurz kam. Dafür haben es die anderen drei Geschichten aber in sich. Bridget befindet sich weiterhin auf der Suche nach sich selbst, Lena durchlebt ihre erste Trennung und Carmen hat erneut mit ihrer Eifersucht zu kämpfen. Schön ist auch hier wieder der Zusammenhalt der vier Freundinnen. Sie spendet sich Trost, freuen sich füreinander und scheuen sich auch nicht, Kritik auszuüben. Das bewundere ich nach wie vor an den Charakteren.

Dieses Buch hat mich gut unterhalten. Es ging zwar nicht so sehr in die Tiefe wie der erste Teil, bei dem ein Strang mich wirklich zum weinen gebracht hat, aber es zeigt doch sehr schön auf, wie wir mit den Hürden des Lebens umgehen sollten. Es geht schließlich darum, sich an all das Positive zu klammern und die schönen Momente zu genießen, gleichzeitig aber auch von all dem Negativen zu lernen. Für mich ein toller zweiter Teil einer sehr lesenswerten Jugendbuchreihe!



Auch im zweiten Sommer geht bei den vier Freundinnen wieder einiges schief! Eine würdige Fortsetzung, die zwar nicht so tiefgründig wie der erste Band ist, aber sehr schön aufzeigt, wie man mit Problemen umgehen sollte! Lesenswert!

Ich vergebe 5 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.