Freitag, 14. Januar 2022

[Rezension] Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson

 


Titel: Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning

Autor:   Julia Claiborne Johnson

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl der Seiten: 416
Cover: © Aufbau Taschenbuch

Begonnen: 28.12.2021
Beendet: 30.12..2021




Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich außergewöhnliche Charaktere in Büchern liebe und deswegen hat mich "Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning" sofort angesprochen, geht es doch um einen Jungen, der ganz anders als andere Kinder ist.

Alice, aus deren Sicht wir das Geschehen erfahren, wird hier zu der berühmten Autorin Mimi Banning geschickt. Sie soll sich um den Haushalt und um ihren neunjährigen Sohn Frank kümmern, dessen Welt allerdings nach ganz eigenen Regeln funktioniert ...

Frank mit seinem außergewöhnlichen Kleidungsstil, seinem schier endlosen Wissen und seiner liebenswerten Art konnte ich beim Lesen schnell ins Herz schließen. Er ist ein toller Charakter, der mich immer wieder zum Lächeln gebracht hat. Allerdings muss ich sagen, dass die restlichen Charaktere leider in seinem Schatten stehen. So auch die Protagonistin Alice, über die der Leser nur wenig erfährt. Sie agiert hier eher als Ersatzmutter in der Zeit, in der Mimi ihr Buch schreibt ...

Obwohl Frank wie bereits erwähnt ein außergewöhnlicher Charakter ist, fehlt es der Geschichte selbst an etwas Besonderem. Es ist zwar schön zu sehen, wie sich alle lernen, einander zu akzeptieren, aber es gab in diesem Buch leider keine Momente, die sich in mein Gedächtnis gebrannt haben. Wir folgen einfach nur Alice und Frank, die ein paar recht alltägliche "Abenteuer" erleben, die zwar mit einer guten Prise Humor versehen sind, aber auch zeigen, dass die Geschichte keinen roten Faden besitzt. Nach dem Zuschlagen hatte ich zwar das Gefühl, einen tollen fiktiven Charakter kennengelernt zu haben, aber ich weiß leider nicht genau, was das Buch nun für eine Botschaft vermitteln will. Es endet auch für meinen Geschmack viel zu abrupt ... 



Frank ist ein unfassbar interessanter Charakter, der allerdings alle anderen Personen sehr blass erscheinen lässt ... Eine witzige Geschichte, bei der aber leider kein roter Faden vorhanden und keine Botschaft zu erkennen ist ...

Ich vergebe 3 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.